Rothenbach - Liebfrauen Westerburg


Aktuelles

Rorate-Messe

Die Rorate-Messe der Kirchorte Rothenbach und Kölbingen findet in diesem Jahr am Samstag, 16.12.2017 um 7.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Rothenbach statt.

Im Anschluss an die Messe besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Frühstück.


Impuls "Los gehen" - Lebendiger Advent

Am Abend des ersten Advents wurde in der Herz-Jesu-Kirche Rothenbach der diesjährige Lebendige Advent eröffnet.

Advent ist die Zeit des Aufbruchs. Gott ruft uns immer wieder - gerade im Advent - uns auf den Weg zu machen zu ihm, der für uns Heimat, ein Zuhause sein will.

  • Los gehen - so lautete das Motto an diesem Abend.
  • Los gehen - auf den Weg zum Weihnachtsfest.
  • Los gehen - zum Kind in der Krippe.
  • Los gehen - auf unserem Weg durch den Advent.

Maria und Josef machten sich auf den Weg nach Bethlehem. Sie mussten sich vorbereiten auf diese Reise, hatten verschiedene Begegnungen. Was bedeutet dies für uns heute? Was und wer begegnet uns auf dem Weg zu Weihnachten? Zu diesen Impulsen konnten sich die Gottesdienstbesucher ihre Gedanken machen.

  • Symbol: Stern Der Weg nach Bethlehem ist nicht leicht zu finden, man muss sich an den Sternen orientieren, um nicht vom Weg abzukommen. Wovon lassen wir uns leiten?
  • Symbol: Esel Maria reitet auf einem Esel. Der Esel hilft, die Last zu tragen. Wem helfen wir die Last zu tragen? Auch bei uns gibt es Menschen, deren Leben besonders belastet und schwer ist, die ein geringes Einkommen haben, Alleinerziehende und Arbeitslose.
  • Symbol: Decke Maria hat eine Decke bei sich, die das Jesuskind wärmen soll. Eine Decke wärmt. Aber auch ein gutes Wort, Zuhören und Zeit miteinander teilen geben Wärme und Halt für Menschen, denen es schwer ist ums Herz.
  • Symbol: Brot In ihrem Gepäck haben sie Brot bei sich als Proviant für den langen Weg. Brot sättigt und stillt den Hunger. Im eucharistischen Brot ist Gott gegenwärtig. Nehmen wir die Gegenwart Gottes in unserer Welt und unserem Alltag wahr und schenken ihm unsere Zeit?
  • Symbol: Wasserkrug Josef trägt einen Krug mit Wasser bei sich. Wasser spendet Leben. Aber es kann auch tödlich sein. Dies wird uns dann bewusst, wenn wir an die vielen Flüchtlinge denken, die im Meer gestorben sind. Sie suchten das Leben und die Freiheit und fanden den Tod.
  • Symbol: Bild Menschengruppe Viele Menschen sind zur Volkszählung auf den Beinen. Fremde Menschen begegnen sich am Weg. Auch wir haben tagtäglich Begegnungen, mit fremden und mit bekannten Menschen, schöne und traurige Begegnungen.

Anschließend konnte man bei Glühwein, Punsch und Lebkuchen im Pfarrsaal noch gemeinsam ins Gespräch kommen.


Lebendiger Advent

Die Veranstaltung des Lebendigen Advent stehen in diesem Jahr unter dem Motto: "Geschenkte Freude" und möchten Ihnen das Geheimnis der "geschenkten Freude", in unseren 10-15 minütigen Impulsen gerne näher bringen:

So. 3.12. - Kirche Rothenbach - Los gehen 

Do. 7.12. - Dorfplatz Härtlingen - Die Christrose - alle Knospen springen auf

Do. 14.12. - Kirche Kölbingen - Hände - geben - schenken

So. 17.12. - Pfarrsaal Rothenbach - Mein schönstes Geschenk - Weihnachten, Fest der Versöhnung

Mi. 20.12. - Hütte Himburg - Sein Licht scheint in der Nacht

Beginnen werden wir jeweils um 18.30 Uhr. Wie auch in den vergangenen Jahren besteht im Anschluss an die Impulse die Möglichkeit, bei Glühwein, Punsch und Keksen noch etwas zusammen zu bleiben. Für die Verköstigung bitten wir alle Teilnehmenden eine/n Becher bzw. Tasse mitzubringen.


Gottesdienste in Herz-Jesu

im Wechsel
Samstag     19:00 Uhr
Sonntag      10:30 Uhr

Bitte den aktuellen Gottesdienstplan oder Pfarrbrief beachten.

Freitag       19:00 Uhr  

Rosenkranzgebet

Freitag        18:30 Uhr

Terminvorschau

Lebendiger Advent
  • Do. 7.12. - Dorfplatz Härtlingen Die Christrose alle Knospen springen auf  
  • Do. 14.12. - Kirche Kölbingen Hände - geben - schenken
  • So. 17.12. - Pfarrsaal Rothenbach Mein schönstes Geschenk - Weihnachten, Fest der Versöhnung
  • Mi. 20.12. - Hütte Himburg Sein Licht scheint in der Nacht

Haus- und Krankenkommunion:
  • Di. 12.12.2017, ab 14.00 Uhr - Rothenbach (Berg- und Schulstraße)
  • Mi. 13.12.2017, ab 14.00 Uhr -  Rothenbach (Kirch-, Waldstraße, Unter der Lay)
  • Mi. 20.12.2017, ab 15.15 Uhr - Obersayn